Info- und Mobilisierungsveranstaltung zum Camp „Rheinmetall entwaffnen – Krieg beginnt hier“ in Unterlüß (Niedersachsen)
Rüstungsproduktion blockieren
Vom 01.-09. September finden in Unterlüß, Niedersachsen, die Aktionstage mit Camp, Workshops, Demonstration und Blockade statt. In diesem Rahmen wird am Freitag (06.09.) ab frühen Morgen die Kriegsproduktion von Rheinmetall für einen Tag lahmgelegt.
War Starts in Unterlüß
In Unterlüß befindet sich die wichtigste Produktionsstätte von Rheinmetall. Knapp 2000 Menschen produzieren dort Waffen, Munition, Panzer und andere Kriegsgeräte.
Rheinmetall als größter deutscher Rüstungskonzern und Waffenexporteur profitiert vom Krieg im Jemen und baut Munitionsfabriken in aller Welt. Mit deutschen Panzern besetzt die Türkei das nordsyrische Rojava, deutsche High-Technology dient der Abschottung der europäischen Außengrenzen. Über Tochtergesellschaften im Ausland schafft es Rheinmetall sogar die wenigen bestehenden Rüstungsexportregeln zu umgehen und seine Erzeugnisse auch in Kriegs- und Krisenregionen zu verkaufen. Im Jemen sterben Menschen durch Bomben, die Rheinmetall in Sardinien für Saudi-Arabien produziert hat.
Lets stop it here!
In dem Vortrag wollen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Rüstungsindustrie werfen und die verheerenden Folgen der Geschäfte von Rheinmetall mit Ländern wie Saudi-Arabien oder der Türkei darstellen. Außerdem werden wir das Programm für das diesjährige Camp vorstellen und hoffen gemeinsam in einen Austausch über eine neue antimilitaristische Bewegung zu kommen. Gemeinsam wollen wir überlegen, wie wir uns von Braunschweig und Umgebung aus beim Camp und dem Protest gegen Rheinmetall einbringen können.
Kommt am 22.08.2019 um 19.00Uhr ins KJZ Mühle
An der Neustadtmühle 3, Braunschweig.
www.rheinmetallentwaffnen.noblogs.org