Stellungnahme zur Lesung: Die Kurden am 26.01.2019 in der Brunsviga

Wir sind uns als Bündnis (Freund*innen der kurdischen Freiheitsbewegung) der an uns am Freitag den 18.01.2019 herangetragenen Kritik an den von uns eingeladenen Referenten bewusst und nehmen diese ernst. Aufgrund der von uns geführten Diskussion, der Kürze der Zeit sowie der noch ausstehenden Stellungsnahme der Referenten, behalten wir uns vor, zu entsprechender Zeit Stellung zu nehmen. Das Bündnis zieht sich aber von der Veranstaltung zurück, das Antifaschistische Cafe Braunschweig distanziert sich von der Veranstaltung.

Da das Thema der Veranstaltung nicht zur Debatte steht und aufgrund der aktuellen Situation (drohender Einmarsch der Türkei in Rojava, Hungerstreik von Leyla Güven und 250 Gefangenen, anstehende Wahlen in der Türkei) wird die Veranstaltung NICHT abgesagt, sondern NAV DEM Wolfsburg lädt nun dazu ein.