2 Jahre nach Hanau- Veranstaltung mit Dîlan Karacadağ in Braunschweig

Mittlerweile ist es zwei Jahre her als durch einen rassistischen Terroranschlag 9 Menschen ermordet wurden. Die Ermittlungen zu diesem Fall sowie der politische, mediale und gesellschaftliche Diskurs bis heute zeigen, dass viele Fragen offen sind.

Wieso hatte sich der Attentäter eine Shisha-Bar als Ziel ausgesucht?

Warum waren die Notausgänge verschlossen?

Warum lässt man die Angehörigen und Freund*innen alleine?

Auch wurde und wird das Gedenken immer wieder durch islamistische und nationalistische Kräfte instrumentalisiert und ihnen hierfür von zivilgesellschaftlichen Organisationen der Weg bereitet.

Im Rahmen der von den Falken organisierten Reihe Theorie und Theke konnten wir Dîlan Karacadağ für eine Veranstaltung gewinnen. Sie ist freie Journalistin, schreibt u.a. für die Monatszeitung analyse und kritik  und arbeitet sehr eng mit den Angehörigen der Ermordeten von Hanau zusammen. Dilan wird uns per Videokonferenz zugeschaltet und es gibt sowohl die Möglichkeit, das Ganze von zuhause aus aber auch gemeinsam mit anderen in den Räumen der Falken in der Goslarschen Straße zu verfolgen.

23. Februar 2022 um 19 Uhr- bei dir zuhause oder im SUB

Wer die Veranstaltung von zuhause aus verfolgen will, kann dies nach Anmeldung per Email bei den Falken tun:

kv.referentin@falken-bs.de