Am 3. April versammelten sich auf dem Schloßplatz in Braunschweig ca. 50 Menschen, um gegen das drohende Verbot der HDP in der Türkei auf die Straße zu gehen. Zu der Kundgebung aufgerufen hatten die Linkspartei Brausnchweig, FED-DEM, demokratik güc birligi und wir, die Freund*innen der kurdischen Freiheitsbwegung. Die von den aufrufenden Gruzppen gehaltetenen Redebeiträge unterstrichen die Forderungen nach Konsequenzen für die Türkei für ihren autoritären Kurs, Stopp von Rüstungsexporten, die Notwendigkeit der Aufhebung des PKK- Verbots und die Freilassung von Abdullah Öcalan für einen Demokratisierungsprozess sowie die Bedeutung der Lage der Frauen in der Türkei bzw. Kurdistan.
Archiv für den Monat: März 2021
18.März: Internationaler Tag der politischen Gefangenen! Weg mit der Isolation! Freiheit für Abdullah Öcalan!
Im Jahr 1923 wurde durch die Rote Hilfe der 18. März zum Internationalen Tag der politischen Gefangenen erklärt. Dieser Tag bezieht sich auf die Pariser Commune, einer kurzen aber intensiven Phase revolutionärer Erhebung in Paris 1871 und in Folge ihrer Niederschlagung einhergehenden Repression der herrschenden Klasse gegen die Aufständischen.
An diesem Tag wird an all jene erinnert, die für ihr Eintreten für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung in die Gefängnisse geworfen werden oder andere Repression erfahren müssen.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf die Situation der politischen Gefangenen aus den Reihen der kurdischen Befreiungsbewgung und ihnen voran die von Abdullah Öcalan als Repräsentant eines nicht unerheblichen Teils der kurdischen Bevölkerung sowie der revolutionären Bewegung.
Gedenkaktion in Braunschweig für die am 15. März 2018 in Efrîn gefallene Anna Campbell
Anlässlich des dritten Todestages der internationalistischen YPJ-Kämpferin Anna Campbell (Hêlîn Qereçox) haben wir an diversen Plätzen in Braunschweig Gedenktafeln mit Blumen und Kerzen aufgestellt.
Auf den Schildern mit der Überschrift „In Gedenken an Anna Campbell” ist zu lesen:
Gedenkaktion in Braunschweig für die am 15. März 2018 in Efrîn gefallene Anna Campbell weiterlesen
Demobericht zum Internationalen Feministischen Kampftag in Braunschweig
Smash the backlash / Kein Schritt zurück!
Zum 8. März, dem Internationalen Frauentag / Internationalen Feministischen Kampftag, gab es dieses Jahr in Braunschweig gleich zwei Veranstaltungen:
Am Samstag, den 6. März, veranstaltete
das Feministische Bündnis Braunschweig unter dem Motto „smash the backlash“ eine Demonstration durch die Innenstadt, während am Montag, den 8. März, das 8. März-Bündnis der
Stadt Braunschweig um 17 Uhr eine Kundgebung mit dem Motto „Keinen Schritt zurück!“ auf dem Schlossplatz durchführte.
Demobericht zum Internationalen Feministischen Kampftag in Braunschweig weiterlesen
[UPDATE] Gemeinsam gegen Naziterror und seine Verharmlosung! Kommt zur Demonstration am 12.3. in Braunschweig!
Bis zu 500 Antifaschist*innen folgten am 12.3. dem Aufruf des Braunschweiger Bündnisses gegen Rechts zu einer Demonstration in Reaktion auf einen Brandanschlag durch Nazis gegen das Antifaschistische Café in der Eichtalstraße 8.
[UPDATE] Kommt am 11. März zur Kundgebung vor dem Landgericht! Kriminell ist der Kapitalismus- nicht der Widerstand!
Rund 40 Unterstützer*innen fanden sich in den Mittagsstunden vor dem Landgericht in Brausnchweig ein, um den Angeklagten ihre Solidarität auszusprechen. Mit Musik und Redebeiträgen wurde, dem regnerischen Wetter trotzend, deutlich gemacht, dass der Kapitalismus kriminell ist und nicht der Widerstand.
Die Revolution ist weiblich! Feminismus ist Klassenkampf im und gegen das Patriarchat!
Der folgende Text ist eine Zusammenfassung verschiedener Schriften von Abullah Öcalan. Zum ersten Mal veröffentlicht am 9. März 2010 in der italienischen Zeitschrift „Il Manifesto„. Wir wollen diesen Text zum internationalen Frauenkampftag bzw. zum Internationalen Feministischen Kampftag an dieser Stelle veröffentlichen.
Die Revolution ist weiblich! Feminismus ist Klassenkampf im und gegen das Patriarchat! weiterlesen